Die WerteBasis als Begriff entstand erstmals Mitte Juni 2021. In einer kleinere Gruppe versammelten sich Gründungsmitglieder und gründungsnahe Mitglieder der Partei Die Basis um den drohenden Verlust der Werte & Philosophie der Gründung aufzuhalten.

Die Basis

Man konnte recht schnell feststellen, das es vor und während der Gründung der Partei zu Strömungen kam, die versucht haben, die gute Idee durch Unterwanderung und Zersetzung, zu zerstören. Mit Stand September 2023 scheint es den Akteuren zum Teil auch gelungen zu sein. In vielen Landesverbänden findet faktisch eine massive Inaktivität statt oder die Themen der Mitglieder werden nicht aufgegriffen und politisch bearbeitet. Mittlerweile ist es in der Partei so weit gekommen, das die Mitglieder, keinerlei Mitbestimmung mehr haben, da auf Bundesparteitagen ohne jegliche vorherige Erarbeitung eines Themas und Stimmungsabfrage bei den Mitgliedern Beschlüsse zu politischen Ausrichtungen gefasst werden.

Das systemische Konsensieren zur Entscheidungsfindung

Der übliche Weg der Konsensfindung, den wir mit der Basis schon vor der Gründung gegangen sind, wurde von heute auf morgen vom Tisch „gewischt“. Kritiker werden mundtot gemacht oder gar bei Bundesparteitagen mittels Polizeieinsatz entfernt. Dies hat mit den Werten der Partei, wie einst die Gründer es sich dachten, überhaupt nichts mehr zu tun.

Das Mitglied als einfaches „Zahlvieh“ ohne jegliche Mitbestimmung zu inhaltlichen Themen – das darf es nicht geben.

Auch hat man es mit der Satzung nicht mehr so genau. Etwaige vorgeschriebene Prozesse werden per se ignoriert oder man verweigert Mitgliedern das Sprachrecht oder gar die Beteiligung an Ausschüssen. Aus „jede Stimme soll gehört werden“ wurde, „wir wollen nur hören was uns passt“.

Wir sind die Basis

Um diesen Prozess zu stoppen, gründete sich daher damals die WerteBasis und wurde aber sehr schnell, von den aktuell aktiven Mandatsträgern in der Partei torpediert, gemieden und gecancelt. Also ganz im Sinne des aktuellen gesellschaftlichen und politischen Establishment. Ausgrenzung & Diffamierungen gehören zur Tagesordnung. Die WerteBasis steht weiterhin zusammen und organisiert sich neu.

Wir stehen für

  • das gemeinsame erarbeiten von gesellschaftlichen & politischen Themen
  • wir stehen für Meinungsvielfalt & Diskurs
  • wir stehen für den Konsens und das notwendige Verfahren ein
  • wir stehen für die Basisdemokratie, die Mitbestimmung & Mitgestaltung
  • wir tun dies aus freien Stücken und arbeiten ehrenamtlich
  • Seilschaften, Cliquenbildungen und Amigogeschäfte entbehren unseren Werten und werden abgelehnt
  • Jedes Mitglied der WerteBasis hat ein Sprachrecht und wird gehört
  • unsere Mitglieder bekennen sich zur Satzung der Partei dieBasis

Die gesellschaftlichen Verwerfungen der letzten Jahre oder Jahrzehnte, die Verrohung der Sprachkultur haben uns gezeigt, das es einer dringenden Abhilfe bedarf. Daher gründeten wir damals die Basis. Wir wollten wieder „vereinen“ und „gemeinsam“ dieses Land und die Politik, „neu denken“. Diesen Ansatz hat die WerteBasis nicht verloren und daher arbeiten wir weiter. Wir sind politisch offen und arbeiten auch mit anderen politischen Organisationen und Parteien zusammen. Dies stimmen wir aber immer im Einzelnen mit unseren Mitgliedern im Konsensverfahren ab.

Die WerteBasis ist der Mittelpunkt der Gesellschaft, wir fördern den Zusammenhalt und schaffen Diskussionsräume aller Art. Beteilige dich jetzt und werde Teil der WerteBasis und Teil der Initiative Demokratischer Mittelstand